Kinolook in 4k. Gestochen scharfe Bilder. Vielseitig. Kompakt.
Die Prestigefilm Filmproduktion hat seit Ende 2017 ein neues Kamerasystem: Die Panasonic AU-EVA1 mit ihrem neuentwickelten 5.7K Super 35mm Sensor.
Nachdem wir einige Kameras verglichen haben, fiel die Entscheidung ganz bewusst auf dieses Modell. Denn die EVA1 bietet einfach sehr viele Vorteile. Und das bei einem hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis.
Die Kamera ist universell einsetzbar, sei es bei Produktfilmen, Eventaufnahmen, Interviews und insbesondere bei hochwertigen Imagefilmen und Werbespots. Ob stabilisierte Aufnahmen mit einer Drohne, einem Gimbal, einem Kameraslider oder leichtem Jib-Arm: flexible Anwendungszwecke können ohne großen Aufwand durch die kompakte und leichte Bauart realisiert werden.
Durch die 14 Blendenstufen besitzt die Kamera einen hohen Dynamikbereich. Sie hat ein farbenstarkes und sattes Bild als Endprodukt, welches dem Empfinden vom menschlichen Auge sehr nahe kommt. Die Aufnahme im sogenannten V-LOG bringt viele Möglichkeiten insbesondere in der Postproduktion mit sich, um akkurate Farben und nuancenreiche Hauttöne herauszuarbeiten. Und selbst Aufnahmen bei schwacher Belichtung sind nun kaum noch ein Problem. Die EVA1 weist zwei native ISO-Einstellungen auf. Dadurch kann die Kamera von normaler auf hohe Empfindlichkeit umschalten, ohne dass erhöhtes Rauschen auftritt. Durch die zwei unterschiedlichen Grundempfindlichkeiten benötigt das Filmteam weniger Licht am Drehort, was Zeit und Kosten spart und zugleich eine Vielzahl künstlerischer Entscheidungen ermöglicht. Und last but not least realisiert die Kamera bis zu 240 Bilder/Sekunde in 2k, was für sehr hochwertige und atemberaubende Slow-Motion-Momente sorgt.
Nachdem wir nun die ersten Projekte mit der Kamera realisiert haben, können wir eines mit Sicherheit sagen: Die EVA1 ist eine herausragende Kamera, die uns sehr viel Spaß macht.
Und sie wird noch besser: Mit einem geplanten Update in naher Zukunft ist sogar eine 5.7K RAW Aufnahme möglich.